Schulweg/Bus

Eine besonders wichtige Angelegenheit für ihr Kind ist der Schulweg, bzw. der Weg zur Bushaltestelle. Wir bitten Sie, diesen möglichst häufig abzugehen, damit er sich fest einprägt. Danach sollten Sie Ihrem Kind die Möglichkeit geben, diesen Weg einmal selbst zu gehen. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit, aus der Distanz heraus zu beobachten, wie gut der Weg beherrscht wird.

Kinder, die mehr als 2 km von der Schule entfernt wohnen, bekommen in den ersten Tagen des Schuljahres für jeden Monat eine Fahrkarte. Bewahren Sie die Karten gut auf. Sollten sie verloren gehen, müssen Sie auf Ihre Kosten für Ersatz sorgen. Die jeweilige Monatskarte muss Ihr Kind stets dem Busfahrer auf Verlangen vorzeigen können.

Wichtig ist auch, aus einem Fahrzeug heraus die Bushaltestelle zu erkennen, wenn ihr Kind auf dem Heimweg von der Schule ist. Des Weiteren sprechen Sie bitte mit Ihrem Kind über angepasstes Verhalten im Schulbus. Dieses wird dann in der Busschule der MKB noch einmal angesprochen.

Seitens der Schule wird Ihr Kind am Ende eines Schulvormittags nach einer vorgeschriebenen Aufstellungsordnung auf dem Schulhof durch die aufsichtführende Lehrkraft zum Bus begleitet. Hierbei steigen die Erstklässler vor allen anderen in den Bus ein.

In der Schulordnung gibt es für die Schüler Regeln für das richtige Verhalten im Schulbus. Bei Zuwiderhandlung führt es zu entsprechenden Konsequenzen mit Benachrichtigung der Eltern.