Schon bei der Generalprobe am Vortag war die Aufregung groß, doch zwei Kinder, die schon einmal an dem Lesewettbewerb teilgenommen hatten, konnten den anderen versichern, dass sich die Aufregung legt, sobald man angefangen hat zu lesen. Und so war es dann auch. Alle Vorleserinnen und Vorleser trugen in ihrem Stil Ausschnitte aus einem Lieblingsbuch vor und lockten die Zuhörer in ihre Geschichtenwelt, egal ob Ronja Räubertochter oder Hexe Lilli, Conni oder Oberschnüffler Oswald. Zuletzt lasen die Kinder der zweiten Klasse gemeinsam noch das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten und die der vierten Klassen eine Münchhausengeschichte vor, die sie als Text nicht kannten.

Schwer fiel es der Jury wieder eine Rangfolge zu ermitteln:

2. Klasse: 1. Collin Rösener, 2. Celine Kuschinski, 3. Mia David

4. Klasse: 1. Mika Stoyke , 2. Fine Schmid, 3. Malin Becker

Die Siegerinnen und Sieger konnten sich aus einer Auswahl von Büchern eines auswählen, das sie sicherlich mit viel Freude lesen werden.