In der Woche nach den Herbstferien war es wieder so weit. Nachdem im Februar verschiedene Arbeitsmethoden im Mittelpunkt standen, ging es in dieser Woche um die Kommunikation. Die Kinder haben verschiedene Erfahrungen über die Bedeutung der nicht sprachlichen Kommunikation gemacht und wie wichtig es ist sich genau auszukennen, was verschiedene Mimik, Gestik und Stimmlagen bedeuten. Wie kann ich mich verständlich ausdrücken? Oder genau zuhören? Was brauchen wir, um in der Gruppe sinnvoll miteinander zu sprechen? Dann werden gemeinsam mit den Kindern Regeln aufgestellt und geübt.

Nach dieser Fortbildungswoche legt das Kollegium im Weiteren fest, wann sie welche der Übungen noch einmal genauer trainieren wird.

Im nächsten Schuljahr geht es dann mit einer Fortbildungswoche zum Thema: „Kooperation“ weiter.

zu den Fotos